Sie haben es in der Hand
Mehr Sicherheit im öV – RVBW macht mit bei nationaler Kampagne
Der öffentliche Verkehr in der Schweiz gehört zu den sichersten der Welt. Dennoch kommt es hin und wieder zu Unfällen – vor allem beim Ein- und Aussteigen oder wenn sich Fahrgäste während der Fahrt nicht festhalten. Genau hier setzt die neue Sicherheitskampagne des Verbands öffentlicher Verkehr (VöV) an. Auch wir von der RVBW sind Teil dieser schweizweiten Aktion.
Ab Mai machen Bushänger und Bildschirmhinweise in unseren Bussen auf vier einfache, aber wichtige Sicherheitstipps aufmerksam:
👉 Immer gut festhalten
👉 Knopf drücken beim Ein- und Aussteigen
👉 Rasch hinsetzen und nicht zu früh aufstehen
👉 Rollstuhltaste drücken für genügend Ein- und Aussteigezeit
Fast die Hälfte aller Unfälle in Bus und Tram lassen sich auf genau diese beiden Situationen zurückführen. Mit dem richtigen Verhalten können Sie also selbst viel zu Ihrer eigenen Sicherheit beitragen – Sie haben es wortwörtlich in der Hand.
Auch intern greifen wir dieses Thema auf: In unserer aktuellen CZV-Weiterbildung legen wir den Fokus auf den Umgang mit älteren Fahrgästen, die besonders oft von Stürzen betroffen sind. Mit Aufmerksamkeit, kleinen Hilfestellungen und einem freundlichen Wort lässt sich im Alltag viel bewirken.
Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe – zusammen für mehr Sicherheit im öV!